Jugendausbildung

Unterrichtet werden unsere Schüler von qualifizierten Lehrern, vorwiegend in den eigenen Proberäumen, teilweise auch in der Grundschule.

Blockflöte:

Als Grundlage der musikalischen Ausbildung bieten wir ab der 1. Klasse in Kooperation mit der Grundschule Hüttisheim einen Blockflötenunterricht an.
Dieser dauert in der Regel 2 Jahre. Unterrichtet werden die Blockflötenkindern von Musikerinnen aus unseren Reihen.

Instrumentalausbildung:

Die Instrumentalausbildung erfolgt durch qualifiziert Musiklehrer, zumeist Musiker und Musikerinnen des Heeresmusikkorps 10 aus Ulm.
Derzeit werden folgende Instrumente zum Unterricht angeboten:

Querflöte, Klarinette, Oboe, Saxophon, Posaune, Trompete, Tenorhorn, Waldhorn, Tuba und Schlagzeug.
Die Musikausbildung wird vom Musikverein Hüttisheim aktiv gefördert und dementsprechend auch finanziell bezuschusst.

Das jährliche Highlight für unsere Jugend ist das Schülervorspiel, welches meistens um die Osterzeit stattfindet. Hier haben unsere Schüler die Möglichkeit, ihr Erlerntes vor einer großen Kulisse vorzutragen.

Weiterbildung:

Parallel zum musikalischen Unterricht beim Musikverein Hüttisheim ist es für uns enorm wichtig, dass unsere Jugendlichen an Weiterbildungsmaßnahmen des Blasmusikverbandes Ulm/Alb-Donau teilnehmen.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden dabei musikalisch auf den jeweiligen Lehrgang vorbereitet. Desweiteren bieten wir einen Theorieunterricht zur Vorbereitung an. Der Musikverein fördert aktiv die Teilnahme an D1-, D2- und D3-Lehrgängen, indem er die Lehrgangsgebühren übernimmt.

Die theoretischen Kenntnisse werden durch unsere Musikerin Regina Mast vermittelt und gezielt auf die Prüfungen vorbereitet.